Ein Online-Shop im B2C-Segment definiert sich nicht nur über Preise, Lieferbedingungen oder Zahlungsmodalitäten. Die sind wichtig – keine Frage. Aber was als erstes „rüberkommen“ muss, ist ein Gefühl im richtigen Shop und zur richtigen Zeit angekommen zu sein. Neben einer emotionalen Bildsprache sind dies auch regionale und saisonale Aktionen, die den Geist der Zeit wiederspiegeln. Anlässe dafür gibt es genug. Deshalb haben wir uns mal die Mühe gemacht, ein paar gute Gründe und Zeitpunkte zu liefern, zu denen Sie Ihren Shop aktualisieren und ins Rampenlicht bringen können.

Frühling

  • Die Ostereiersuche steht an.
  • Muttertag lädt zum Kaufen und Verschenken ein – Vatertag ebenso.
  • Die Gartensaison beginnt – und damit natürlich auch die Grillsaison.
  • Radfahrer, Jogger, Cabrios und Motorräder erobern die Straßen, Wege  und Wälder.
  • Hochzeiten werden gerne im Mai gefeiert.

Sommer

  • Pfingsten lädt zum Kurzurlaub ein. Bald sind auch Sommerferien. So oder so: Urlaubsreisen benötigen immer auch Kleidung, Urlaubs-Accessoires und vieles mehr.
  • Sommermode lässt sich jetzt besser verkaufen als Winterjacken.
  • Nach den Ferien ist vor der Schule – zum Schulanfang wird einiges „fällig“
  • Im August steigt die Leichtathletik-WM in London.

Herbst

  • Und schon wieder Ferien – dauern nur 2 Wochen, brauchen aber auch „Zuwendung“
  • Zubehör und Deko für Thanksgiving, Halloween und Oktoberfeste
  • Herbstdeko lässt das Zuhause noch gemütlicher erscheinen.

Winter

  • Zeit, sich warm anzuziehen – Wintermode wird gekauft.
  • Auch die Autos brauchen wieder etwas Zuneigung (Winterreifen etc.).
  • Winterurlaub lockt viele in die Sport- und Bekleidungsgeschäfte.
  • Noch relativ neu in Deutschland, aber weit verbreitet: der Black Friday
  • Nikolaus kommt noch oft in die Familien.
  • Für viele Händler die wichtigste Zeit: Weihnachten steht bald bevor – Adventsdeko und Geschenke stehen an.
  • Und für „nach Weihnachten“: Diät- und Sportprodukte bewerben.

Sie sehen: es gibt reichlich Gründe, seinen Shop auf „Vordermann“ zu bringen. Gehen Sie es an. Vielleicht sogar mit uns? Wir helfen, Ihre Produkte und Ihren Onlineshop themenbezogen zu optimieren und zu gestalten.

Sprechen Sie uns gerne an:

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Bild: fotolia – xtock