Hamburg / Berlin, 20. November 2012 – Online ist zum wichtigsten Einkaufskanal für nahezu alle Produkte des täglichen Lebens geworden. Für das persönliche Einkaufserlebnis liegen Verkaufspartys daheim im Trend. Hier werden gemeinsam mit Freunden Produkte und deren Anwendungen vorgestellt und ausprobiert. Konsumenten tauschen sich so unmittelbar persönlich oder auch in speziellen (Online)-Foren und Communities aus. Vertriebspartner kommen aber auch nach Hause, um bei Installationen und Anwendungen zu helfen oder die Inbetriebnahme zu starten.

Laut einer aktuellen bevölkerungs-repräsentativen Studie des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest wünscht sich eine Mehrheit von 64 Prozent der Befragten integrierte Vertriebskonzepte (Multi-/ Omni-Channel) für den persönlichen Einkauf.

Aus Konsumentensicht verliert der Einzelhandel in Zukunft jedoch an Attraktivität. So schätzen heute 89 Prozent der befragten Verbraucher ab 14 Jahren die Bedeutung des Einzelhandels als sehr wichtig oder wichtig ein. Zukünftig sind es nur noch 62 Prozent, was einem Bedeutungsverlust in Saldo von 27 Prozent bedeutet.

Gewinnen wird, vielleicht wenig überraschend, Online (eCommerce/mCommerce) – diesen Kanal schätzen heute 37 Prozent als sehr wichtig/wichtig ein, zukünftig 57 Prozent, ein Bedeutungszuwachs (Saldo) von 20 Prozent. Zu den „Gewinnern“ zählen v.a. die Direktvertriebsformen – der Verkäufer in der Wohnung und Verkaufsveranstaltungen bei Freunden steigen aus Sicht der Verbraucher mit +15 Prozent bzw. +19 Prozent deutlich in der Gunst der Konsumenten.

„Diese Zahlen sind für mich wenig überraschend“, kommentiert Jens Krüger, Geschäftsführer bei TNS Infratest das Ergebnis. „Bei einer zukünftig weiter zunehmenden Ausdünnung des Einzelhandels insbesondere in ländlichen Regionen bleibt weiterhin die Sehnsucht nach Erlebnis, Beratung und auch Austausch. Dieses Bedürfnis erfüllt der Direktvertrieb.“

Dies belegen auch die von den Befragten vorgenommenen Bewertungen zu den unterschiedlichen Vertriebskanälen. Während das Internet als „zeitsparend“ (66 Prozent), „bequem“ (70 Prozent) und „funktional“ (58 Prozent) eingeschätzt wird, werden direkte Vertriebsformen wie eine Verkaufsparty v.a. als „kommunikativ“ (54 Prozent), als „persönlich“ (51 Prozent) und als „echt“ (53 Prozent) erlebt. Besonders ausgeprägt war diese Wahrnehmung bei der Käuferschicht der unter 40-Jährigen.

„Dies zeigt, dass vor allem junge Kunden den persönlichen Kontakt im Direktvertrieb zunehmend wertschätzen“, so Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD. „Direktvertrieb kann das Manko im Internet hinsichtlich Beratung, persönlichem Austausch kompensieren. Wir sehen deshalb den Direktvertrieb als eine ideale Ergänzung zum Internethandel und arbeiten bereits in mit unseren Mitgliedern an der Ausgestaltung von neuen, integralen Multi-Channel-Strategien“.

TNS Infratest befragte im Auftrag des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) am 26. Oktober 2012 insgesamt 1.001 Personen, deutschsprachige Bevölkerung 14+, telefonisch (CATI).

Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Über Kantar
Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unterwww.kantar.com.

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit über vierzig Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis „Gut beraten – Zuhause gekauft“ gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 33 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Kerzen und Accessoires, Heimtiernahrung sowie Telekommunikations- und Energiedienstleistungen.
Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e.V. erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro. Insgesamt sind etwa 180.000 Personen im Außendienst in den BDD-Mitgliedsunternehmen tätig.

Kontakt und weitere Informationen:

Jens Krüger
Geschäftsführer TNS Infratest GmbH
t +49 40 4411 9423
e jens.krueger[at]tns-infratest.com

www.tns-infratest.com

Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
t +49 30 2363 5686
e clausnitzer[at]direktvertrieb.de

www.direktvertrieb.de

Die Pressemitteilung im Original:

http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformation.asp?prID=878