Produktbeschreibungen spielen eine Schlüsselrolle im E-Commerce – unabhängig von der Größe Ihres Geschäfts.

Effektive Produktbeschreibungen können potenzielle Kunden anlocken. Gute Produktbeschreibungen können Kaufentscheidungen beeinflussen. Großartige Produktbeschreibungen können letztendlich dazu beitragen, die Konversionsraten zu verbessern und den Umsatz zu steigern sowie die Sichtbarkeit zu verbessern (SEO).

Die technischen Details, einschließlich der Verwendung von Power Words und A/B-Tests, können den Unterschied zwischen einem “Interessenten” und einem “Kunden” ausmachen, die sonst bei einem Mitbewerber mit ähnlichen Produkten einkaufen.

Inhaber, Vermarkter und Texter wissen, wie wichtig es ist, Produktbeschreibungen zu schreiben. Aber wie können Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen?

Was macht eine Produktbeschreibung aus?

Eine Produktbeschreibung ist eine Art Marketingtext, der verwendet wird, um die Vorteile Ihres Produkts zu beschreiben und zu erklären. Mit anderen Worten: es bietet alle Informationen und Details zu Ihrem Produkt in Ihrem Online-Shop.

Diese Produktdetails können aus einem Satz, einem kurzen Absatz oder Aufzählungszeichen bestehen. Sie können ernst, lustig oder skurril sein. Sie können direkt neben oder unter Produkttiteln und Produktbildern platziert werden. Sie können scanbare Verkaufsargumente sein oder eine starke Lesbarkeit aufweisen.

Es gibt mehrere Stile und Möglichkeiten, um Produktbeschreibungen für Ihren E-Commerce-Shop zu schreiben. Aber sie beinhalten viel mehr als nur einfaches Verfassen von Texten.

Es besteht kein Zweifel, dass Produktbeschreibungen dazu beitragen können, Dein Unternehmen (bzw. Deinen Online-Shop) auf die nächste Stufe zu heben – aber was sollten sie aussagen? Wie lang sollten sie sein? Welches Format ist am besten? Wie sorgen Sie dafür, dass die Produkte bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einen guten Rang einnehmen?

Wir haben eine kleine Merkliste zusammengestellt, die durch die Erstellung einer umsatzstarken Produktbeschreibung führt.

Denken Sie vor dem Schreiben über das Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie nach

Diese Methode wird häufig von Journalisten verwendet, um Fakten in ihren Berichten zu liefern, und sie ist der erste Schritt beim Verfassen einer Produktbeschreibung.

Für wen ist das Produkt gedacht? Die Zielgruppe kann (k)ein Geschlecht (z. B. männlich, weiblich oder divers), eine Altersgruppe (z. B. Studenten oder Rentner), ein Lebensstil oder -situation (z.B. junge Mütter oder Autoliebhaber) oder eine andere definierte Gruppe von Menschen sein.

Was sind die grundlegenden Details des Produkts? Dazu gehören Attribute wie Abmessungen, Materialien, Produktmerkmale, Kosten und Funktionen.

Wann sollte jemand das Produkt verwenden? Soll es zu einer bestimmten Tageszeit, saisonal oder zu einem bestimmten Anlass verwendet werden? Genauso wichtig ist es, darauf hinzuweisen, ob ein Produkt täglich oder ganzjährig verwendet werden kann oder sollte. Diese Angaben geben Aufschluss über den langfristigen Wert des Produkts.

Wo sollte man das Produkt verwenden? Ist es für den Innen- oder Außenbereich, für Ihr Auto oder Ihr Haus gedacht?

Warum ist dieses Produkt nützlich oder besser als die Konkurrenz? Das kann alles sein, von der Qualität über den Wert bis hin zu den Merkmalen. Denken Sie über die Vorteile des Produkts für Ihre Kunden nach und überlegen Sie, wie Bilder Ihren Produkttext ergänzen können.

Wie funktioniert das Produkt? Dies ist vielleicht nicht für jedes Produkt notwendig, aber es ist ein Muss, wenn Sie etwas mit beweglichen Teilen oder Elektronik verkaufen.

Lassen Sie uns nun untersuchen, wie Sie Ihre Produktseiten und Landing Pages zum Strahlen bringen können.

Bestimmen Sie das beste Format für die Beschreibung Ihrer Produkte

Wenn Sie mit der Erstellung Ihrer perfekten Produktbeschreibung beginnen, ist es wichtig, das beste Format zu bestimmen.

Da einige Online-Käufer nur Text auf Websites lesen, kann es hilfreich sein, Aufzählungspunkte zu verwenden, die die wichtigsten Produktdetails abdecken. Aufzählungspunkte sollten im Allgemeinen für Angaben (wie Abmessungen) oder kurze Sätze (wie Merkmale) verwendet werden, damit sie schnell und einfach zu lesen sind.

Leider sind Aufzählungspunkte nicht immer der beste Weg, um die Geschichte eines Produkts zu erzählen und die Zielkunden davon zu überzeugen, dass sie ein gutes Angebot vor sich haben. Sie können auf einer Seite kalt und nüchtern wirken, anstatt die Emotionen oder die Vorstellungskraft des Käufers anzuregen.

Um diese häufigen Fehler und Probleme zu vermeiden, sollten Sie stattdessen Prosa verwenden.

Indem sie einen oder zwei Absätze (drei oder mehr Sätze) über das Produkt schreiben, können die Einzelhändler dem Käufer verdeutlichen, warum sein Leben ohne dieses Produkt bisher unvollständig war. Es mag entmutigend erscheinen, aber mit etwas Übung wird es zur zweiten Natur und macht vielleicht sogar Spaß.

Dies ist Ihre Gelegenheit, ein wenig kreativ zu sein. Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Party und erzählen jemandem, den Sie gerade kennengelernt haben, von Ihrem Produkt. Wie würden Sie es beschreiben, damit derjenige versteht, wie großartig es wirklich ist?

Diese Markenstimme durchdringt jeden Aspekt Ihres Online-Marketings: soziale Medien, SEO, bezahlte Suche – jeder Kundenkontakt. Einzigartige, überzeugende Texte erhöhen die Relevanz Ihrer Produkte für Suchmaschinen und andere Marketingmedien, die originelle Inhalte schätzen.

Definieren Sie Ziele, um den Erfolg zu messen

Sie brauchen Ziele, um den Erfolg von Produktbeschreibungen zu messen. Typische Ziele können sein:

  • Erhöhung der Konversionsrate
  • Weniger Abbrüche im Warenkorb
  • Retouren verringern
  • Weniger Anrufe mit Rückfragen von Käufern
  • Bessere Sichtbarkeit und höheres Ranking bei der organischen Suche

Aber geben Sie nicht zu früh auf. Es kann einen Moment dauern, bis die Ziele erreicht werden. Insbesondere, wenn Sie Produktbeschreibungen für SEO einsetzen.

Machen Sie Ihre Produktbeschreibungen kurz und bündig

Denken Sie nicht zu viel darüber nach. Verwenden Sie unterhaltsame Beschreibungen, um ideale Kunden anzusprechen, sowie kurze Aufzählungspunkte mit den wichtigsten Angaben, um die wichtigsten Informationen für Online-Käufer prägnant zu vermitteln.

Nutzen Sie Storytelling

Hat Ihr Produkt eine Hintergrundgeschichte, die etwas Besonderes darstellt? Wahrscheinlich ist sie dann auch für Ihre Kunden besonders interessant und liebenswert. Verwenden Sie diese Geschichte in Ihrer Produktbeschreibung, um Ihrem Produkt mehr Charakter zu verleihen.

Scheuen Sie sich nicht, etwas anzugeben

Hebt sich Ihr Produkt durch das Fachwissen des Gründers ab? Ist Ihr Produkt besser, weil es jahrelang getestet wurde? Ist es handgefertigt? Können Sie bereits auf Erfahrungsberichte und Produktrezensionen Ihrer Kunden zurückgreifen (der sogenannte Social Proof)?

Dann erwähnen Sie das unbedingt!

Erzählen Sie in Ihrer kurzen Produktbeschreibung eine spannendere Geschichte, indem Sie kleine Details einfügen, die beweisen, warum Ihr Produkt besser ist als die Produkte des Wettbewerbs.

Gewinnen Sie Vertrauen

Wenn Sie ein eher technisches Produkt haben, sollten Sie in Ihrer Produktbeschreibung ins Detail gehen. Beweisen Sie Ihren Kunden, dass Ihre Marke über Fachwissen in der Branche verfügt, indem Sie ihnen alle möglichen Details liefern, die sie wissen müssen, bevor sie überhaupt fragen müssen. Zeigen Sie Ihre Fachkompetenz und gewinnen so das Vertrauen Ihrer (potentiellen) Käufer*innen.

Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte

Text ist nicht immer der beste Weg, um Ihr Produkt zu beschreiben. Wenn Sie zu wortreich werden, überlegen Sie, wie Sie es vereinfachen können. Bilder sind ein gutes Mittel dafür. Sie haben mehr Gewicht und bleiben den Kunden besser im Gedächtnis. Wenn möglich, zeigen Sie Ihr Produkt in einem Bild, das genau erklärt, was das Produkt kann.

Mehr Dynamik in Ihren Produktbeschreibungen

Anders als Grafiken können Videos ein effektives Mittel sein, um zu zeigen, wie man ein Produkt benutzt oder warum es besser ist als andere. Viele Marken setzen Kombinationen aus Videos, Grafiken und Text ein, um die Vorteile zu verdeutlichen.

Seien Sie einzigartig

Eine kurze Absatzbeschreibung auf einer Produktseite ist zwar eine bewährte Praxis, aber Sie sollten wissen, dass das nicht das ist, was Ihre Zielgruppe will. Jede Branche und jedes Online-Geschäft ist einzigartig. Kennen Sie Ihre Kunden gut genug, um zu wissen, dass sie diese kurze Produktbeschreibung lesen werden? Sind alle Ihre Kunden so einfach zu beeindrucken?

Ziehen Sie die Inhalte heraus, die für sie am wichtigsten sind, und finden Sie ansprechende, visuelle Wege, um ihnen alle relevanten Informationen ohne Kopfzerbrechen zu vermitteln. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, um herauszufinden, welche Art von Inhalt sie am besten anspricht und die Konversionsrate erhöht.

Denken Sie visuell. Fügen Sie Grafiken hinzu und optimieren Sie Ihre Produktbilder. Führen Sie A/B-Tests mit Texten durch. Sehen Sie sich die Google Search Console an, um beliebte Begriffe und wichtige Wörter zu identifizieren, damit Sie den SEO-Traffic auf der Produktseite verbessern können (Keyword-Analyse).

Egal, ob Sie T-Shirts oder Kinderwagen verkaufen: Kunden kaufen gerne von Menschen, denen sie vertrauen!

Sobald Sie Ihren Shop selbst gestalten und z.B. einen Website-Builder verwenden, um das Design Ihrer Website erstellen, sollten Sie darüber nachdenken, wie Bilder und Beschreibungen harmonisch zusammenwirken können, um den Kunden Ihre Geschichte zu erzählen. Es gibt unzählige Beispiele für Produktbeschreibungen, aber finden Sie die beste Lösung für Ihr Unternehmen.

Kennen Sie Ihr Publikum. Kennen Sie Ihr Produkt. Und dann: Zeigen und erzählen Sie es mit den Beschreibungen Ihres Online-Shops.