Die Aktualität der Pandemiesituation hat der Verbreitung virtueller Touren einen großen Schub gegeben. Ein 360Grad-Rundgang ermöglicht es Läden und Immobilien weiterhin Besucher zu empfangen, mit dem Vorteil, die Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Aber auch in einer Situation der Normalität wird es zu einem mächtigen Werkzeug, um den Kundenstamm über den engen lokalen Kreis hinaus zu erweitern.
Nicht nur diese beiden Bereiche können das Beste aus der aktuellen Situation machen: in der Tat sind die Anwendungen unendlich und nur durch die Kreativität begrenzt. Im Bereich der Gesundheit und insbesondere der Arztpraxen kann ein virtueller 360Grad-Rundgang auf den ersten Blick eine ungewöhnliche, wenn nicht gar riskante, Wahl sein. Analysiert man jedoch die Vorteile, die das Tool bieten kann, und überträgt sie auf den medizinischen Bereich, wird der Nutzen dieses Tools für eine Arztpraxis sofort deutlich.
Verbesserung der Website-Positionierung (SEO)
Online zu sein bedeutet nicht nur, eine Website zu haben. Tatsächlich wird eine Website auf zwei Arten aufgerufen: entweder direkt, durch Werbung, oder indirekt, über eine Suchmaschine, die in fast allen Fällen Google ist. Angesichts der sehr hohen Anzahl indizierter Seiten ist es wichtig, sich unter den ersten Suchplätzen zu befinden, um die besten Chancen zu haben, besucht zu werden. Die Reihenfolge, in der Google die Ergebnisse einer Suche auflistet, wird durch einen Algorithmus festgelegt, der eine Reihe von Faktoren berechnet: Von denen ist einer der wichtigsten die durchschnittliche Verweildauer eines Nutzers auf der Website. Je mehr Zeit die Besucher auf einer Website verbringen, desto höher ist das Ranking, das ihnen von Google zugewiesen wird.
Ein 360Grad-Rundgang hat auch den Vorteil, den Besucher zu unterhalten, so wie es ein Video tun könnte und viel besser als eine einfache Bildergalerie oder ein Text, der angesichts der niedrigen Aufmerksamkeitsschwelle im Internet tendenziell weniger attraktiv ist. Indem Sie dem Besucher die Möglichkeit geben, virtuell innerhalb der Struktur zu navigieren, alle verfügbaren Möglichkeiten zu entdecken und sogar mit ihr zu interagieren – durch darin platzierte Links oder Erklärvideos – haben Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Aktivitäten sichtbar zu machen, mit dem zusätzlichen Vorteil, gleichzeitig einen nützlichen Service für ihre Kunden zu bieten. Zwei Fliegen mit einer (360Grad)Klappe!
Erhöhen Sie die Wahrnehmung des Wertes
Der Wert eines Brand ist nicht nur durch die Qualität der angebotenen Dienstleistungen gegeben, sondern auch durch die Art und Weise, wie sowohl die Dienstleistung als auch die Marke präsentiert werden. Als Vorstellungsübung: Wir haben eine Arztpraxis, die ihre Türen transparent für jeden öffnet und die sie bequem von zu Hause aus besuchen können, und eine Praxis, die sich zu verstecken scheint. Welcher wird mehr Anerkennung geschenkt?
Zeigen Sie sich an der Spitze
Der virtuelle Rundgang ist kein neues Medium, er hat jedoch erst in den letzten Jahren eine rasante Verbreitung erfahren, dank der technologischen Entwicklung immer fortschrittlicherer Kameras und der Fähigkeit der modernsten Verarbeitung mit künstlicher Intelligenz, fotorealistische 3D-Modelle zu erstellen. Ein Beispiel ist das Matterport-Modell, das mit einer perfekten Integration von Hardware und Software und dank der Fähigkeiten von Fachleuten in der Branche, ein ausgezeichnetes dreidimensionales Modell einer Räumlichkeit erzeugt, die intuitiv navigierbar ist. Der Einsatz von neuen Technologien wird unbewusst zu einem kohärenten Zeichen einer Tendenz zum Fortschritt, die ein wesentliches Merkmal im medizinischen Bereich sein soll: neue Ausrüstung, Laboratorien, die auf zeitgemäße Standards aktualisiert wurden, effiziente Dienstleistungen. So neigt der Patient eher zum Vertrauen, denn der Fortschritt ist ein Freund des Menschen!
Patienten helfen
Dank der virtuellen Tour ist es möglich, den Eintritt von Patienten in die Struktur zu erleichtern und das gesamte Aufnahmeverfahren im Falle aktiver Gesundheitsprotokolle zu veranschaulichen – z.B. um den Weg zu zeigen, der vor dem Zugriff auf die Struktur eingeschlagen werden soll, um Missverständnisse und Verlangsamungen zu vermeiden – oder einfach eine Reihe von Dienstleistungen online zu bringen, die zuvor persönlich durchgeführt werden mussten. Ein Beispiel wäre die Anmeldung nach Erhalt eines Links beim Empfang, der direkt auf die Buchungsseite führt.
Neue Patienten gewinnen
Es ist oft ein sekundäres Ziel für viele Arztpraxen, neue Patienten zu gewinnen, da sie unter dem Problem der Überfüllung und der vorübergehenden Unmöglichkeit leiden, neue Patienten zu aufzunehmen. Dennoch kann die Konkurrenz stark sein und für einen Patienten ist es wichtig zu wissen, dass es neben der Kompetenz der Ärzte auch die notwendigen Dienstleistungen und Geräte gibt. Darüber hinaus muss eine Arztpraxis heutzutage in der Lage sein, eine komfortable Umgebung zu bieten, die schnell und effektiv durch einen virtuellen Rundgang in Klickweite gezeigt werden kann, wie eine Visitenkarte.