Google Fonts und die Abmahnungen – ein Thema, das in den letzten Monaten des Jahres 2022 wieder eine gewisse Brisanz bekommt. Die Abmahnungen sind wohl als rechtsmissbräuchlich einzustufen. ABER: in der Sache selbst ist der Grund für die Abmahnung richtig: Google Fonts, die direkt von Google geladen werden und nicht lokal auf dem Webserver liegen, sorgen für einen Datenschutzverstoß. Denn mit dem Laden der Schriften von Google-Servern wird die IP des Besuchers gespeichert.

Google Fonts lokal speichern

Die Lösung: entweder keine Google Fonts einsetzen oder diese lokal speichern. Wer bei WordPress ausschließlich auf selbst entwickelte Themes und Plugins setzt, der sollte das Thema schnell in den Griff kriegen. Aber seien wir mal ehrlich: wer setzt heute ausschließlich Themes und Plugins ein, die selbst entwickelt sind? Besonders kleine Unternehmen mit wenig Budget greifen auf eine große – zum Teil kostenlose – Bibliothek von Themes zurück.

Multipurpose-Themes, wie z.B. Avada, oder Plugins, wie der Revolution Slider, bieten in den Einstellungen die Möglichkeit an, Schriften lokal zu speichern. Das funktioniert auch sehr gut. Darüber hinaus sollen Plugins, wie z.B: “Disable and Remove Google Fonts” das Laden von Google Fonts unterbinden.

Doch damit ist u.U. noch lange keine Lösung in Sicht. Denn diese Lösung funktioniert nur, wenn die Plugin-Entwickler an die Regeln der “WordPress-Programmierkunst” halten. Und das machen leider die wenigsten. Und so kommt es, dass Google Fonts über irgendein Plugin dann doch geladen werden, obwohl man/frau scheinbar alles richtig gemacht hat.

Bei uns sind schon viele Stunden drauf gegangen, die Plugins ausfindig zu machen, die “heimlich” Google Fonts nachladen. Diese Plugins werden wir hier veröffentlichen. Solltet Ihr auch Plugins entdeckt haben, die Google Fonts nachladen, dann schreibt uns bitte (in die Kommentare) und wir werden die Liste weiter aktualisieren.

Problematische WordPress-Plugins

reCaptcha

Ein oft gebrauchtes Tool, um Spams abzuhalten. Funktioniert gut – lädt aber auch Google Fonts. Wird oft über Formular-Plugins (z.B. contactform 7 oder WPForms) aktiviert oder über eigene reCaptcha-Plugins. Also prüfen ob reCaptcha irgendwo auftaucht und durch Alternativen ersetzen (hCaptcha oder Honeypot).

CTA plugin for WordPress – Easy Side Tab

Lädt ungefragt Google Fonts, nur um Tabs in der Sidebar zu zeigen. Weg damit…

Google Maps

Die Karten sind beliebt – und gefährlich, zumindest was Google Fonts betrifft. Auch hier nach Alterntaiven suchen wie z.B. OpenStreetMap. Aber Vorsicht: OpenStreetMap (über Leaflet) lädt im Hintergrund Dateien ohne Einwilligung. Die Karten kommen zwar in der Regel aus Großbritannien (mit vergleichbarem Datenschutzniveau wie die EU), aber wer auf Nummer sicher gehen will, der holt sicvh die Einwilligung vorher vom Kunden. Das kann man ganz lösen mit einem Cookie Consent-Tool wie Borlabs. Damit kann auch das Laden von Content unterbunden werden.

Events Manager

Sehr beliebtes Tool für Veranstaltungen. Die Veranstaltungsorte werden aber u.U. mit Google Maps dargestellt. Problem: siehe oben. Für den Events Manager wird aber OpenStreetMap angeboten. Unbedingt diese Alternative verwenden!

MapPress

Ein weiteres Plugin, das im Standard Google Maps einsetzt. Auch hier wird die Alternative OpenStreetMap angeboten. Allerdings wird hier die Leaflet-Bibliothek geladen. Ein lokales Speichern wäre nur über eine Änderung des Quelltextes des Plugins möglich. Der Entwickler hat versprochen, ein Setting einzubauen, mit dem ein lokales Speichern möglich ist.

Caching

Noch ein Hinweis zum Schluss: manche Maßnahmen greifen nicht und die Schriften von Google werden immer noch geladen? Dann mal prüfen, ob ein Caching-Plugin zum Einsatz kommt. Wenn ja Cache leeren und erneut prüfen.

Google Fonts Checker

Um zu prüfen, ob Google Fonts geladen werden, können Online-Checker genutzt werden. Mögliche Checker sind: