Imagefilme rufen beim Betrachter eine emotionale Reaktion oder ein starkes Gefühl hervor. Inspirierende, ergreifende und zum Nachdenken anregende Inhalte können einen weitaus nachhaltigeren Eindruck hinterlassen, als nur Fakten über Ihre Marke zu präsentieren.
Vorteile für Ihre Marke
Stärken Sie Ihre Marke
Beim Aufbau Ihrer Marke geht es darum, ein Gefühl dafür zu schaffen, wer Sie sind und wofür Sie stehen, und Video ist ohne Zweifel das mächtigste Medium, um dies zu erreichen. Ein Film hat die einzigartige Fähigkeit, kraftvolle oder aussagekräftige bewegte Bilder mit dem Reichtum eines schönen oder eindrucksvollen Musikstücks zu kombinieren. Egal, ob es sich um die nostalgische Erinnerung an ein älteres Ehepaar handelt, das klassische Musik spielt, oder um lebenslustige Teenager, die zu elektronischen Beats tanzen – ein Imagefilm kann die Kernaussage Ihrer Marke in nur wenigen Minuten zusammenfassen.
Multichannel
Unternehmensfilme können in verschiedenen Kanälen und zu verschiedenen Gelegenheiten gezeigt werden. Den ersten Eindruck gewinnen Kunden vielleicht am Empfang Ihres Standortes oder auf Messen und Konferenzen. Auch auf internen Feiern und bei Firmenveranstaltungen kann es gezeigt werden. Das Potential Ihres Unternehmensfilms in Social-Media-Kanälen ist ebenfalls enorm. Wenn Sie Ihren Imagefilm auf Ihrer Website sowie auf Ihrem YouTube- oder Vimeo-Kanal einbinden, können Sie Ihr Online-Präsenz nutzen, um die Markenidentität zu stärken.
Die perfekten Zutaten
Finden Sie Ihren Stil
Es gibt eine große Auswahl an kreativen Ansätzen, wie man das Image eines Unternehmens in einem Film prägt. Erzähler, Interviews oder moderne Animationen – um nur drei Möglichkeiten zu erwähnen. Welcher kreative Ansatz zum Einsatz kommt, hängt auch davon ab, welcher Stil zu Ihnen bzw. zu Ihrer Marke passt.
Die Protagonisten
Wenn Sie sich für einen Real-Film entscheiden, ist der Einsatz von Schauspieler*innen eine großartige Möglichkeit,dem Film eine persönliche, eine menschliche Note zu geben – und echte Geschichten zu erzählen. Denn Geschichten sind oft die beste Möglichkeit, das Image Ihrer Marke zu transportieren.
Sound + Sprecher
Musik und ein professioneller Sprecher gehören zu den wichtigsten Zutaten in einem Imagefilm. Musik kann – neben einer starken Erzählweise – emotionale Reaktionen hervorrufen. Aus diesem Grund enthalten viele Imagefilme keinen Dialog – dann übernimmt der Soundtrack die Führung.
Ihr Film – Ihre Gedanken
Bevor Sie sich an eine Agentur oder ein Produktionsunternehmen wenden, sollten Sie sich folgende Gedanken machen: