Der einfache Zugang zum Internet hat die Art und Weise, wie Menschen heute fast alles einkaufen, radikal verändert. Von Socken bis hin zu Dienstleistungen – Kund*innen treffen Ihre Entscheidungen heute nur selten ohne vorher mindesten eine Bewertung gelesen zu haben. Im Schnitt prüfen 90 % der Käufer vorher Bewertungsportale bevor sie bestellen oder eine Dienstleistung buchen. Noch wichtiger: 94 % der Online-Käufer werden von negativen Bewertungen abgehalten, ein Geschäft zu besuchen oder eine Bestellung auszulösen.

Unabhängig von Ihrer Branche bietet Ihnen eine positive Online-Präsenz daher mehrere entscheidende Vorteile, weshalb sie zu einem wichtigen Bestandteil des Brandings wird. Wenn Sie verstehen, warum Sie Online-Bewertungen benötigen, können Sie Ihr Kundenerlebnis optimieren, um eine positive Online-Reputation zu erhalten. Sehen wir uns die wichtigsten Gründe an, warum positive Bewertungen für Ihre Marke so wichtig sind.

1. Social Proof steigert Umsatz

Es ist wahrscheinlicher, dass wir einen Kauf tätigen, wenn andere – sogar völlig Fremde – zeigen, dass der Kauf eines Produktes eine gute Entscheidung ist. Heutzutage sind Online-Bewertungen der größte Faktor für den sogenannten Social Proof und haben einen großen Einfluss auf den Umsatz.

Eine Studie zeigte, dass Online-Bewertungen durchschnittlich 18 % Umsatzsteigerung bewirken – mit Vorteilen wie höheren Konversionsraten, größeren Warenkörben und Wiederholungsbestellungen. Eine weitere Studie ergab sogar, dass eine Verbesserung um einen halben Stern für ein Restaurant die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Stoßzeiten voll wird, um 30 % bis 49 % erhöht.

2. Sichtbarkeit erhöhen

Die meisten Käufer schauen bei ihrer Kaufentscheidung auf Suchmaschinen wie Google und Bing oder in den sozialen Medien, wie Facebook. Diese Websites haben alle ihre eigenen Möglichkeiten, Inhalte zu indizieren und anzuzeigen. Dabei legen alle Wert auf originelle und aktuelle Inhalte. Kundenrezensionen können hier definitiv dazu beitragen, die Algorithmen dieser Portale zu “füttern”.

Online-Kundenrezensionen geben Ihnen eine stetige Quelle mit (hoffentlich) positiven Inhalten, die Suchmaschinen bei der Bewertung Ihrer WebSite sehr schätzen. Wenn Sie höher eingestuft werden, neigen Algorithmen und Menschen gleichermaßen dazu, Ihre Website als Autorität in Ihrer Branche anzusehen, was auch zu mehr Aufmerksamkeit führt.

3. Vertrauenswürdiger werden

Ihre Marke kann durch positive Bewertungen erhebliches Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen. Eines der interessanteren Ergebnisse der jüngsten Forschung ist, wie leistungsfähig Bewertungen beim Aufbau der Online-Identität Ihres Unternehmens sind.

Viele Käufer misstrauen Unternehmen mit Bewertungen unter (oder sogar über) vier Sternen. Bei Unternehmen mit besseren Durchschnittsbewertungen ist es aber deutlich wahrscheinlicher, dass Aufrufe in Traffic und Verkäufe umgewandelt werden.

Eine positive Reputation wird Ihnen also letztendlich dabei helfen, mehr Verkäufe zu erzielen.

4. Entscheidungsfindung wird wichtiger

Eine “gepflegte” Marke erhöht Ihre Online-Sichtbarkeit. Heute bedeutet das, Menschen auf verschiedene Weise zu ermutigen, Sie positiv zu erwähnen. Soziale Medien sind  großartig dafür geeignet. Ihren Kund*innen die Möglichkeit zu bieten, auf anderen Kanälen über Sie zu sprechen bzw. zu schreiben, ist eine entscheidende Komponente Ihres Online-Engagements.

Fast zwei Drittel der Käufer*innen sind der Meinung, dass Online-Bewertungen ein wesentlicher Bestandteil des Entscheidungsprozesses sind. Wenn sie die besten Orte kennenlernen oder die besten Produkte kaufen möchten, wenden sie sich eher an Google, Yelp und TripAdvisor als an ihre Freunde oder Familie.

5. Interaktionen mit Kund*innen

Auch negative Bewertungen bieten eine Chance: in Kontakt zu treten mit Ihren Kund*innen. Verbraucher erwarten heute von Unternehmen, dass sie auf ihre Kommentare reagieren – auch auf die positiven.

Diese Bewertungen bieten Ihnen also auch ein Forum, um offen mit den Verbraucher*innen zu kommunizieren und positive Bewertungen mit Danksagungen oder Werbeaktionen zu verstärken. Noch wichtiger ist, dass sie Ihnen auch die Möglichkeit geben, eine schlechte Bewertung schnell zu korrigieren und zu zeigen, dass Sie sich für die Bedürfnisse interessieren.

Reaktionen auf Bewertungen und die persönlichen Antworten sorgen auch dafür, Ihrer Marke ein Gesicht zu geben. Ein freundliches, für Feedback offenes Erscheinungsbild kann Wunder für Ihre Marke bewirken.

Fazit

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Marke vermarkten, ist wichtig. Aber mit Kund*innen über Bewertungen in Kontakt zu treten, hilft noch vielmehr, um Ihre Marken-Botschaft zu verbessern. Indem Sie positive Gespräche über Ihre Marke fördern, können Sie Ihre Marketingbemühungen schnell und deutlich optimieren.